Geschichte

1972

1972 wurde Dänemark Teil der Europäischen Gemeinschaft. Der Beitritt in die EU hatte große Bedeutung für die Entwicklung des deutsch-dänischen Grenzhandels. Dänische Verbraucher konnten jetzt Genussmittel aus Deutschland einführen (jedoch in begrenztem Umfang), was auf Grund der hohen dänischen Mehrwertsteuern und Abgaben u. a. auf Bier und Spirituosen für viele attraktiv war.

1975

Die Calgros Andresen GmbH wurde 1975 von dem dänischen Kaufmann Antoni Andresen gegründet. Als Eigentümer der Calle Grenzhandelsgeschäfte hatte Antoni Andresen sehr gute Kontakte zu seinen Lieferanten. Um das Einkaufsvolumen zu erhöhen und zu bündeln, ließ er seine Mitbewerber von seinen guten Beziehungen profitieren. Der Calle Großhandel (später Calgros) war geboren.

1987

1987 verkaufte Antoni Andresen den Großhandel Calgros Andresen GmbH an die SPAR Handels AG. SPAR hatte dank einer Gesellschaft in Flensburg Erfahrung mit dem Grenzhandelsmarkt, und darum war der Kauf von Calgros eine sinnvolle Erweiterung der Aktivitäten. Ende der 90er Jahre fusionierten die Töchter SPAR-Grenze und Calgros zu einer Gesellschaft im SPAR-Konzern.

2006

2006 wurde die SPAR National von der EDEKA AG übernommen. Somit wurde die EDEKA Handelsgesellschaft Nord neue Eigentümerin von Calgros. Mit der neuen Muttergesellschaft im Rücken setzte die Gesellschaft die positive Entwicklung fort.

2013

2013 wurde Calgros vom dänischen Fleggaard Konzern übernommen. Der Fleggaard Konzern konzentriert sich unter anderem auf den Grenzhandel (Einzelhandel) Dänemark-Deutschland und Schweden-Deutschland. Calgros und die Einzelhandelsgesellschaften des Konzerns sind strikt getrennt. Das wird auch in Zukunft ein Grundsatz der Geschäftspolitik sein.


2016

2016 wurde aus der Calgros Andresen GmbH die Calgros GmbH.

Die Calgros GmbH ist heute einer von Norddeutschlands größten Großhändlern für Lebens- und Genussmittel. Wir haben uns auf den Einkauf und Vertrieb von Erfrischungsgetränken, Süßwaren, Spirituosen, Bier, Wein, Tabakwaren, Verbrauchsgütern und Tiernahrung spezialisiert. Der Grenzhandel ist ein Eckpfeiler in unserem Geschäft. Seit 1975 entwickeln wir uns jedoch kontinuierlich zu einem globalen Unternehmen mit Kunden in der ganzen Welt.

Bei Calgros arbeiten heute 55 engagierte und motivierte Mitarbeiter, die sich täglich dafür einsetzen, unseren Kunden das perfekte Paket von Service, Preis und Logistik anzubieten.

 

 


KONTAKT

Telefon:

  +49 (0) 461 999 89 00

Telefax:

  +49 (0) 461 999 89 90

E-Mail:     info@calgros.com 

Anschrift:

Calgros GmbH
Schleswiger Straße 103
D-24941 Flensburg

 
Follow us on Linkedin

IMPRESSUM

Calgros GmbH

Geschäftsführer: Jeppe Lund Groth & Jens Klavsen
Handelsregister B 4548 FL
Amtsgericht Flensburg
USt-IdNr:
DE 813 279 215

Bio Zertifiziert durch DE-ÖKO 034

Hinweis zum Datenschutz >